PDF 

Platz 20 bei 40 Startern – trotz Bremsproblemen…

Am 01.09.2012 starteten wir  bei uns in der Region beim Rallyesprint „Fränkische Weinland“ in Hammelburg.  Die Veranstaltung war zuschauerfreundlich angelegt mit nur einer Wertungsprüfung(WP) die aus einem Rundkurs bestand. Hier waren dann 3x je 3,5 Runden auf der gleichen Strecke zu fahren.

Leider stellte sich diese als extrem Material mordend heraus! Wir hatten noch auf keiner Rallye bisher Bremsprobleme, doch auf dem Rundkurs war gegen Ende eines  jeden Durchgangs in der letzten Runde die Bremswirkung gleich null. Grund war die fehlende Möglichkeit der Abkühlung durch z.B. eine lange Gerade im Streckenverlauf. Der Kurs bestand aus 300m Vollgaspassagen mit anschließender „Vollbremsung“ und das ganze Spiel für die komplette Dauer  der WP. Da nutzten die Bremsbeläge bis 600 Grad hitzebeständig und Bremsflüssigkeit mit Siedepunkt 270 Grad auch nichts mehr, alles glühte und kochte. Daraus resultierte dann noch eine rutschende Kupplung in der letzten WP, so dass wir nicht wirklich zeigen konnten was möglich gewesen wäre.

Am Ende sprang der 20.Platz heraus, zum 15. Platzierten fehlten 6 Sekunden die sicher drinnen gelegen wären ohne die Probleme mit denen wir zu kämpfen hatten. Letztendlich war es aber doch eine schöne Veranstaltung, vor allem dank der mitgereisten Freude die für eine schöne After Race Grillparty sorgten.

Die benötigten Teile liegen schon alle bereit, neue Kupplung und noch so einige Dinge die wir tauschen müssen, Danke schon mal vorab an die Jungs, die helfen das Auto wieder fit zu machen.

Als nächstes ist geplant am 15.09.2012 die Bamberger-Land in Scheßlitz zu fahren, näheres zur Rallyeveranstaltung unter  http://www.msc-schesslitz.de/