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Gesamtergebnis: Platz 34 von 92 Startern

 

am Samstag 02.03.2012 war das Warten endlich vorbei und wir starteten in die neue Rallyesaison 2013. Es stand wie im letzten Jahr wieder zum Auftakt die Rallye bei unserem Motorsportclub dem HMC Öhringen die „Unterland-Hohenlohe“ an. Wir hatten diesen Winter wieder eine lange Liste von Arbeiten die anstanden, um wieder Startklar zu sein. Der Fehler der zu Vibrationen führte(was seit der Frankenlandrallye im Oktober ein Problem war) wurde gefunden – die Kupplung war defekt! Ein neues Fahrwerk wurde bei H&R in der Rennsportabteilung für uns gebaut, Auspuff erneuert, alle Kühlerschläuche erneuert(letze Rallye Oberland ist wieder mal einer geplatzt...) und viele andere Dinge mehr.

Am Donnerstag konnte ich dann endlich testen und war eigentlich richtig happy mit dem Auto, es fühlte sich so gut an wie noch nie. Doch als ich am Freitag das Auto für die Rallye auflud, fand sich eine Öllache unter dem Getriebe. Wir entschieden trotzdem zu starten, die Kürze der Zeit hätte nicht gereicht um auf Fehlersuche zu gehen(ich komme nachher nochmal auf diesen Punkt zurück).

Leider war Tobias beruflich verhindert und es konnte Daniel Pfefferle vom ehem. Juniorteam als Co-Pilot gewonnen werden, schon mal vielen Dank an Daniel für den Einsatz. Er machte seine Sache - um es vorwegzunehmen – richtig gut!

Es war eine super Veranstaltung mit 3 Wertungsprüfungen(WP) die 2x gefahren wurden. Pünktlich um 12 Uhr zum Start der Rallye kam nach langer Zeit zum ersten Mal die Sonne wieder heraus. Unsere Klasse war mit 2 BMW M3’s, einem BMW Compact und Achim Strebel im BMW 325 E30(dieser hatte absoluten Heimvorteil) und uns eine reine BMW-Angelegenheit. Die Ausgangslage war leider schon vor dem Rennen klar: Spaß haben, keine Fehler machen und heil ankommen.

Die ersten beiden Wertungsprüfungen(WP) benötigten wir um uns aneinander zu gewöhnen, bzw. ich um das Fahrverhalten des Autos kennen zu lernen. Als sich dann alles super eingespielt hatte, kamen leider Getriebeprobleme dazu – der 5. Gang ließ sich nur noch mit „krachen“ einlegen. Trotz dieser Probleme konnten wir uns im 2. Durchgang in jeder WP steigern und verbesserten uns so von Platz 41 nach WP 1 bis auf Rang 34 am Ende.

So landeten wir als 4. In der Klasse vor dem Compact, mehr war an diesem Tag einfach nicht zu holen. Allerdings haben wir das Ziel unter den ersten 50% Gesamt zu kommen, mit Platz 34 von 92 Startern mehr als erreicht!

Auf diesen Start lässt sich aufbauen, ohne Getriebeproblem und „den Rost in den Knochen“ wäre sicher noch mehr möglich gewesen. Ich hoffe wir können das Getriebe schnell wieder reparieren denn es hat richtig Spaß gemacht mit dem Rallye-BMW zu fahren.

Mein besonderer Dank an dieser Stelle geht an alle Mechaniker die mitgeholfen haben diese Mamutaufgabe über den Winter zu bewältigen! Danke an alle Helfer, Sponsoren – ihr seid das beste Team das man sich wünschen kann.

Als nächstes steht die Rallye „Ostalb“ bei Schwäbisch-Gmünd am 06.04.2013 auf dem Programm. Infos gibt’s unter http://www.ostalbrallye.de/index.php

Neuigkeiten gibt’s wie immer auch in Facebook unter double-rr-racing.

Viele Grüße

Euer Jürgen