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Platz 4 in der Klasse – 45. Gesamt bei 124 Startern

 

Hallo liebe Rallyefreunde, 

am vergangenen Samstag fuhren wir die zweite Rallye der Saison. Wir starteten bei der „Ostalbrallye“ in Abtsgmünd bei Aalen in Baden Württemberg. Im Vorfeld gab es leider viel zu tun, das Sportgetriebe wurde bei der Rallye in Öhringen in Mitleidenschaft gezogen und konnte nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Wir hofften zwar bis am Donnerstag vor der Rallye, dass wir es doch noch fertig bekämen, jedoch ist ein Teil nicht verfügbar und wir mussten als Kompromiss ein viel zu lang übersetztes Seriengetriebe einbauen. Am Freitag um 18:47 Uhr hatte ich dann eine Testfahrt hinter mir und wusste, wir stehen samstags am Start!

Die erste Rallye in 2013 zusammen mit meinem Stamm-Co-Piloten Tobias Winkler funktionierte - um es vorwegzunehmen - super. Es waren sehr schwierige Bedingungen und 5 sehr anspruchsvolle Wertungsprüfungen(WP) zu absolvieren. Am Morgen herrschte überall Nebel, der sich jedoch im Laufe des Vormittags auflöste und wir so dann doch zum Großteil trockene Straßenbedingungen vorfanden.

In WP 1 mussten wir uns erst einmal wieder aneinander gewöhnen und markierten die 55. Zeit in der Liste. Ab WP 2 konnten wir uns stetig verbessern und rangierten von den Zeiten teilweise auf Platz 38 was mit dem zu lang übersetzen Getriebe gar nicht so einfach war. Der lange 1. Gang ging bis 70km/h – war noch gar nicht so schlecht, jedoch vom 2. bis in den 4. Gang war die Übersetzung für Rallye nicht geeignet. Den 5. Gang hatten wir an dieser Veranstaltung genau 1x im Wettbewerb auf einer langen Geraden eingelegt, wo wir kurzzeitig knapp 200 km/h fuhren, für den Rest reichten 4 Gänge aus...

Es waren gemischte Streckenverhältnisse von Landstraßen mit schnellen Kurven über Betonstraßen über Schotterabschnitte und durch den Wald. So kam es auch, dass alleine in unserer Klasse 3 Autos wegen Unfällen ausschieden, die zum Glück alle ohne Personenschäden ausgingen.

Unsere Klasse war bärenstark besetzt und wir rechneten uns eigentlich gar nichts aus. Wenn man sieht, dass der 1. in unserer Klasse Gesamtzweiter, der 2. platzierte auf Rang 8 Gesamt landete und Mitfavorit Löffelhart auf M3 ausschied, war es am Ende super auf Platz 4 als „bester Nicht BMW-M3“ zu landen. Auf den BMW M3 Compact auf Rang 3 in der Klasse fehlten am Ende lediglich 40 Sekunden, was bei 130PS unterschied nicht viel ist. Jedoch wollen wir uns nicht beklagen – Rang 4 in der Klasse – damit hätten wir vorher nie gerechnet!

Das Auto lief von der Technik her perfekt, das neue Fahrwerk von H&R entspricht voll meinen Erwartungen. Jetzt hoffen wir nur noch, dass das Sportgetriebe beim nächsten Mal wieder geht, damit wir die gute Performance auch auf die Straße bringen können.

Das Zusammenspiel zwischen Tobi und mir hat trotz langer Pause im Auto wieder hervorragend geklappt! Auch wenn in diesem Jahr wohl aus zeitlichen Gründen öfter mal verschiedene Co-Piloten an meiner Seite agieren werden – auf Tobi ist zu 100% Verlass – das muss an dieser Stelle mal erwähnt werden.