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Sieg bei der Rallye Sonnefeld am Wochenende!!!

 

Hallo liebe Rallyefreunde,

am Samstag gelang uns das eigentlich für unmöglich gehaltene – wir gewannen in der Klasse H15 obwohl die Gegner auf dem Papier mit wesentlich besserem Material ausgerüstet waren als wir! Doch schön der Reihe nach – diese Story kann man nicht in 2 Zeilen erzählen...

Am vergangenen Dienstag kurz vor Nennschluss für die Rallye schaute ich mir an, wer alles in unserer Klasse F3b(verbesserte Fahrzeuge) genannt hatte – 5 BMW M3 mit ca. 120-150 PS Mehrleistung als wir. Da kam mir die Idee, doch mal zu schauen, wer alles in der Höheren Klasse H15(hier ist fast alles erlaubt an Verbesserungen bei gleicher Hubraumeinteilung) genannt hatte. Hier stand ein Fahrer mit einem BMW E30 325i den wir schon ein paar Mal hinter uns lassen konnten in der Nennliste. Also entschied ich mich, kurzfristig in die „Königsklasse“ um zu nennen. Auf dem Papier, Porsche 911, BMW M3 und der BMW E30 mit weniger Gewicht und mehr Leistung als unser nach Gruppe F aufgebautes Fahrzeug. Ziel war, nicht letzter in der Klasse zu werden.

Diesmal stand ich mit Sebastian Schwind als Co-Piloten am Start – um es vorwegzunehmen – wir harmonieren super als Team!!! Wir mussten an diesem Rennwochenende erneut mit dem lang übersetzten Seriengetriebe auskommen, da zwar die Teile für unser Sportgetriebe eingetroffen sind, dieses jedoch nicht rechtzeitig fertig wurde. Als Neuerung hatten wir diesmal Dunlop-Semislicks(anstatt der Toyos die kostengünstiger sind die wir sonst immer fahren) montiert. Schon beim Aufschrieb bemerkte ich, dass der Reifen viel mehr Gripp aufbaut – einfach Hammer was für ein Unterschied da ist.

Die Wertungsprüfungen waren glücklicherweise relativ schnell ausgelegt, so dass wir mit dem Getriebe keine zu großen Nachteile hatten. Auf WP1 war am Anfang eine lange Gerade die über eine Kuppe führte. Als ich die erste 90 Grad Kurve(zum Glück etwas früher als sonst) anbremste, wollte uns das Heck (durch den „Mehr-Gripp“ der Reifen) überholen und ich hatte genug Platz um es einzufangen. Jetzt zeichnete sich die Investition in den Bremskraftregler im letzten Jahr aus und ich konnte diese so regulieren, dass es für den Rest der Rallye passte.

Wir fuhren die Rallye ohne auf Zeiten zu achten, da wir uns ja nichts ausrechneten, machten keine Fehler, hatten viel Spaß und kamen ohne Kratzer ins Ziel. Hier machte uns dann ein Konkurrent aus unserer Standartklasse darauf aufmerksam, dass der Porsche ausgefallen sei und wir schneller als der Rest in unserer Klasse unterwegs gewesen seien. So recht glauben mochten wir dies zuerst noch nicht, doch als wir die Ergebnisse der WP 1-3 im Rallyezentrum sichteten, waren wir stets 5-10 Plätze vor der Konkurrenz. Langsam dämmerte es uns, dass die kleine „Sensation“ Wirklichkeit werden konnte. Als dann die Ergebnisse von WP 4-6 hingen und wir immer noch schnellere Zeiten als die Gegner markiert hatten, war uns klar wir haben gewonnen. Ich kann nur sagen – ein saugeiles Gefühl unerwartet einen Sieg zu landen!

Es zeigt wieder mal, dass genau dann, wenn man am wenigsten damit rechnet, solche Dinge passieren. Danke an alle die uns diesen Erfolg ermöglicht haben, Mechaniker, Helfer, Sponsoren und an meinem Co Bebo – es war an diesem Tag einfach alles perfekt! Klassensieg H15 und Rang 31 Gesamt bei 92 Startern – besser hätte es nicht laufen können.

Die nächste Rallye die geplant ist zu fahren, ist die Birkenfelder Löwenrallye am 11.05.13 in Rheinland-Pfalz http://www.amc-birkenfeld.com/ . Eine Veranstaltung bei der wir noch nicht am Start waren, wir freuen uns darauf.

Warteschlange zur WP4...

 

... da iss das Ding :-)