Rennbericht Sonnefeld 2014 PDF 

Top Ergebnis in Sonnefeld: Platz 20 Gesamt

 

am Samstag fuhren Miriam und ich bei der Rallye in Sonnefeld bei Coburg. Die Starterliste war in diesem Jahr in unserer Klasse F3b mit nur einem M3 versehen. Dies hätte für uns bedeutet(wenn wir auch in dieser Klasse genannt hätten), dass wir mit der nächst höheren zusammengelegt werden. Dann hätten wir gegen einen Allrad Mitsubishi Evo mit wesentlich mehr Leistung antreten können und so zogen wir es vor in der "Königsklasse H15"(=gleicher Hubraum aber offenes Reglement was Leistungssteigerung angeht) zu starten. Hier standen zwar 3 Anwärter auf den Gesamtsieg auf der Nennliste, jedoch auch Gegner mit denen wir mithalten konnten. Ziel war also nicht der Klassensieg wie im Vorjahr, sondern in der Klasse nicht letzter zu werden und ein Platz im vorderen Drittel der Gesamtwertung, was uns auch gelungen ist.

 

Doch zuvor gab es noch etwas zu tun - am Donnerstagabend stellten wir beim Wechsel einer kaputten Manschette der linken Antriebswelle einen Defekt an der rechten Antriebswelle fest. Dieser war leider nicht mit Tausch einer Gummi-Manschette zu beheben. Zum Glück konnte ich in meinen Ersatzteilen noch eine Antriebswelle finden, so dass in einer Abendschicht am Freitag vor der Rallye bis 21:15 Uhr das Auto doch noch startklar gemacht werden konnte. An dieser Stelle ein besonderer Dank an die Mechaniker-Jungs die mich nie im Stich lassen - ohne Euch ginge der Sport nicht!

 

Die Rallye in Sonnefeld fuhr ich zum 3. Mal und hatte ja noch gute Erinnerungen an den Sieg im Vorjahr. Es gab allerdings 3 neue Wertungsprüfungen(WP), die 2x gefahren wurden. Die Streckenverhältnisse waren schwierig, da teilweise Bodenwellen mit Kanten(Reifenschadengefahr) und üble Wellen auf Wirtschaftswegen in Kombination mit  schnellen Passagen anstanden. Zudem gab es ein Schotterstück zu absolvieren, auf dem sehr grober Schotter lag, an dem man ebenfalls aufpassen musste sich keinen Reifenschaden einzufangen.

 

Wir starteten richtig gut in die WP 1, machten keinen Fehler und platzierten uns gleich mal auf Rang 19(!). In WP 2 galt es einen Zuschauerrundkurs 2,5 mal zu umrunden(von hier stammen auch die Bilder). Hier hatte ich ein Bergabstück nach einer längeren Kuppe, welches man nicht einsehen konnte wenn man darauf zu fuhr, etwas "optimistisch" schnell im Aufschrieb notiert. Als ich über die Kuppe kam, rechnete ich mit 100 Metern bis ich den Bremspunkt setzen muss, sah jedoch nach 30 Metern, dass ich nur noch mit einer Vollbremsung überhaupt den Abzweig bekommen konnte. Es wurde gaaaanz eng, aber irgendwie schaffte ich es noch auf der Bremse stehend die 90 Grad Kurve zu bekommen. Ab dem zweiten Umlauf stimmte dann aber unser Aufschrieb und auch hier markierten wir eine Zeit nahe der Top 20. Die WP 3 startete im Wald und hatte einen kurvenreichen Verlauf nach dem Start, ging dann über in ein schnelles Stück auf der Landstraße mit Brems-Schikane und dann aus einer längeren Geraden in das vorhin beschriebene schwierige Schotterstück über. Doch auch hier lief es für uns gut und wir lagen nach 3 WP's auf Rang 21 im Klassement.

 

Wir freuten uns eigentlich auf den zweiten Umlauf, jedoch zogen nach der Pause dunkle Gewitterwolken auf. Im Wissen, Hinterreifen mit knapp 2mm Profil vor der Rallye montiert zu haben, hatte ich eigentlich auf ein trockenes Rennen spekuliert. Die WP 1 schafften wir gerade so mit ein paar Tropfen auf der Scheibe noch halbwegs im trockenen, auch der Zuschauerrundkurs war nur an 2-3 Stellen nass, allerdings auf der WP 6 goss es dann aus Kübeln. Da ich den M3 noch nie im Wettbewerb im Nassen mit Semislicks bewegt hatte und im Hinterkopf ja noch das wenige Profil hatte, beschloss ich nichts zu riskieren. Ich startete wohl etwas übervorsichtig in die WP im Wald hinein und hatte erst auf der Hälfte der WP vertrauen schneller zu fahren. Da hatten wir aber wohl schon 20 Sekunden liegen lassen - dies hat uns einen Platz Nahe der Top 15 gekostet. Aber, das Auto hat keinen Kratzer und ist trotz einiger Quersteher heile im Ziel angekommen und so steht dem Start bei der Löwenrallye Birkenfeld(bei Trier) am kommenden Wochenende nichts entgegen.

 

Das Fazit dieser Rallye ist positiv, wir freunden uns immer besser mit dem M3 an, wurden in der Klasse 4. von 5 und am Ende sprang der 20. Platz in der Gesamtwertung heraus. Es fehlt nicht sehr viel vom Speed her auf die anderen M3's die sonst in unserer Klasse sind. Den Unterschied machen derzeit noch die Michelin WM-Reifen die wir nicht fahren aus - vielleicht können uns ja unsere Sponsoren im Laufe der Saison irgendwie doch ermöglichen, einen solchen Satz Reifen zu erwerben...

 

vor dem Start WP2