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Platz 2 in der Klasse – 37. Gesamt bei 93 Startern

 

 

Am Freitag 02.05.14 fuhren Miriam und ich nach Birkenfeld bei Trier - es stand am Samstag die Löwenrallye auf dem Programm. Das Schöne am Rallyesport ist - man hat Freunde in ganz Deutschland die einem dann auch mit einer Übernachtung weiterhelfen, auch dies wissen wir an diesem Sport zu Schätzen. Deshalb an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an "Uzzi" und "Gretchen" für die tolle Gastfreundschaft!

 

Die Rallye sind wir als Miriams allererste Rallye 2013 zusammen gefahren - es war also einjähriges Rallyejubiläum als Co-Pilotin. Hier muss ich ein dickes Lob und meinen Glückwunsch aussprechen - es funktioniert hervorragend mit Dir als Co-Pilotin!

 

Wir wussten schon im Vorfeld, dass ein hochkarätiges Starterfeld zusammenkommt bei dem auch aus Frankreich, Belgien und Luxemburg Teams am Start stehen. Es wurden dieses Jahr komplett andere Wertungsprüfungen(WP) als im Vorjahr gefahren, es erwarteten uns auch einige Passagen mit Schotter.

 

In WP 1 wäre es beinahe schon kurz nach dem Start "in die Hose" gegangen. Ich unterschätzte einen Bremspunkt Anfangs der WP, als es nach einer längeren Geraden in einen Abzweig in den Wald ging. Ich setzte den Bremspunkt eigentlich so wie es hätte funktionieren müssen, jedoch den Faktor kühles Wetter, kalte Reifen und Bremsen hatte ich nicht bedacht. Irgendwie konnte ich doch noch mit rauchenden Reifen am Eingang des Abzweiges einlenken und nach kurzem zurücksetzen ging es weiter. Da ich auch zum ersten Mal den M3 im Schotter bewegte, musste ich erst einen Weg suchen mit 286PS geradeaus zu fahren. Auf jeden Gasstoß ging es anfangs nur quer... nach ein paar Schotterpassagen konnte ich jedoch auch hier meinen Weg finden, kurzum es hat riesigen Spaß gemacht den M3 auf diesem Untergrund zu bewegen. Auf der Uhr sah dies natürlich etwas anders aus, wir markierten nur die 62. Zeit.

 

Auf WP 2 und 3 waren wir dann auf unserem derzeitigen Level und erreichten die 32. bzw. 33. Zeit in der Gesamtwertung. Als dann die 3 WP's zum zweiten Durchgang anstanden, war das Ziel keine Fehler zu machen und die Zeiten zu verbessern. Dies gelang uns insbesondere auf WP1/4 - hier konnten wir mehr als 12 Sekunden im Vergleich zum ersten Durchgang gut machen. Auch die WP 5 und 6 konnten wir um einiges schneller absolvieren, so dass wir uns am Ende in der Gesamtwertung doch noch um das erste Drittel des Feldes auf Rang 37 platzieren konnten.

 

Da unsere Klasse stark besetzt war, rechneten wir uns eigentlich gar nichts aus. Doch auf WP 5 fiel der Führende unserer Klasse nachdem er etwas touchiert hatte mit Bremsdefekt aus und wir lagen plötzlich auf Rang 2 in der Klasse! Manchmal gilt eben auch die alte Motorsportweisheit "you have to finish first, to finish first" abgerechnet wird erst nachdem die Zielflagge gefallen ist. Dies war dann für Miriam genau zum einjährigen Rallyejubiläum ein tolles Geschenk.

 

Die Veranstaltung hat wirklich unheimlich Spaß gemacht, ich habe wieder viel gelernt und mich ein Stück weiter mit dem M3 angefreundet. Es wird sicher noch ein wenig dauern, bis ich das gleiche Vertrauen wie in seinen Vorgänger den BMW E30 habe. Das Ziel war ja von Anfang an sich nach und nach ans Limit heran zu tasten - und da sehe ich uns auf einem guten Weg.

 

Bild vom Regrouping nach Sektion 1

 

im Schotter ging's schön quer...

 

 

Pokale für Platz 2 - super!