PDF 

Platz 38 Gesamt bei 102 Startern 

 

Am Samstag fuhr ich zum ersten Mal die „Osterburgrallye“ in Weida(bei Gera) und auch eine Premiere - mit Tino Heß als Co-Pilot. Da sozusagen alles neu war, definierten wir als Ziel heil ankommen, Spaß haben und im vorderen Feld im Gesamtergebnis zu landen. Bereits am Freitag reisten wir an, um die Formalitäten zu erledigen um dann gleich Samstag früh mit dem Aufschrieb beginnen zu können. Hier stellte uns der Veranstalter auf eine Geduldsprobe – wir standen in einer endlosen Rallyeautoschlange an und benötigten von 19:00 – 22:00 Uhr bis die Hürden Papier- u. technische Abnahme erledigt waren! Essen gehen brauchten wir jetzt auch nicht mehr… verhungert sind wir trotzdem nicht, es ging gegen 23 Uhr Richtung Hotel und hier noch kurz zum Burger King.

 

Am Samstag ging es um früh um 7 Uhr auf die Strecke. Wir konnten vorher nicht zusammen Testen und mussten uns somit bei der Rallye erst einmal „eingewöhnen“. Beim Aufschrieb klappte dies nach und nach auch immer besser und bei der zweiten Wertungsprüfung waren wir schon aufeinander eingespielt. Die Strecken waren anspruchsvoll und daher gab es auch viele spezielle Stellen, die wir im Aufschrieb berücksichtigen mussten. Pünktlich um 12 Uhr war alles fertig – Auto getankt, Reifen gewechselt und das Auto stand im Startpark.

 

Die Wertungsprüfung 1(WP) führte über Straßenabschnitte die so wellig waren, dass sie auch problemlos als Motocross-Piste durchgegangen wäre. Das Fahrwerk funktionierte hier gut und ich bin auch nicht wie mancher aufgesessen. Wir markierten hier überraschend die 27. Zeit.

 

Dann hatten wir ein kleines „Malheur“ – auf dem Weg zur WP2 fuhren wir an einem Abzweig vorbei und bemerkten dies erst nach ca. 5-6 Kilometern. Bei dieser Rallye gab es pro Minute Verspätung an der Zeitkontrolle 10 Strafsekunden und somit galt es recht „zügig“ 8km in 8 Minuten zu absolvieren. Wir bogen in den Feldweg zur Wertungsprüfung ein, schossen an 10 wartenden Autos vorbei und waren 20 Sekunden bevor unsere Zeit abgelaufen wäre noch just in time da. Da Tino sich schon abgeschnallt hatte um zur Zeitkontrolle notfalls hin zu rennen, rutschte sein Stecker von der Gegensprechanlage raus. Die Dame am Start zur Prüfung zählte aber trotz monieren runter! Ich half Tino und konnte den Stecker rechtzeitig einstöpseln, mich schnell irgendwie anschnallen, einen Handschuh noch anziehen Gang rein 4,3,2,1 Start! Unter diesen Umständen konnten wir leider nicht unsere beste Leistung abliefern – dies bestätigte auch die Zeit die wir erzielten. Die Prüfung machte richtig Spaß, mehrere Ortsdurchfahrten und auch ein Stück Schotter waren dabei. Auch ein 90 Grad-Abzweig vor einem Teich mitten im Ort worauf ich später nochmal zurück komme…

 

Di WP3 war wie für den BMW M3 gemacht – schnelle Passagen über die Landstraße, flüssige Kurven - hier machte es einfach riesig Spaß zu fahren. Wir markierten hier auch im zweiten Umlauf bis auf 2 Zehntel genau dieselbe Zeit auf WP6, was mir zeigt hier passte alles richtig gut.

 

Dann ging es erst einmal in den Sammelpark wo wir 50 Minuten auf den Start zum zweiten Durchgang warteten.

 

Auf WP4 lief es ähnlich wie auf WP1, wäre aber sicher schneller gegangen. Doch unser Aha-Erlebnis hatten wir dann auf WP5. Beim Anbremsen des besagten Teiches in Mitten der Ortschaft war ich in WP 2 etwas zu früh auf der Bremse und wollte hier Zeit gutmachen. Leider war das Gegenteil aufgrund eines kleinen Missverständnisses der Fall - nun waren wir zu schnell, mussten in den Notausgang bremsen, Rückwärtsgang einlegen und verloren einige Sekunden. Dass wir am Ende trotzdem 3 Sekunden schneller als in WP2 waren, zeigt mir wo wir den 3. Platz in unserer Klasse an die Konkurrenz abgetreten haben.

 

 

Trotzdem gibt es ein sehr positives Fazit, das Auto hat keinen Kratzer abbekommen, es hat richtig Spaß gemacht und dem Start bei der Grabfeldrallye am 05.07.2014 steht nichts im Wege. An dieser Stelle ein dickes Lob an meinen Co-Piloten – für den Anfang hat es doch gut funktioniert – wenn wir das nächste Mal zusammen starten lässt sich darauf super aufbauen! Ich freu mich schon darauf wieder mit Dir als Co an meiner Seite zu fahren, Danke Tino!

  

 

glücklich im Ziel :-)