Rennbericht Osterburg- und Grabfeldrallye 2016 PDF 

Zwei Ausfälle mit technischem Defekt bei der Osterburg- und Grabfeldrallye

Nach einem richtig guten Start in die neue Saison ist nun leider der Wurm drinnen. Sicherlich habt ihr Euch gewundert, dass letzte Woche kein Bericht von der Osterburgrallye kam. Dies liegt daran, dass technische Probleme mit dem Rallyeauto gerade ziemlich Nerven und Zeit raubend sind.

Am vergangenen Wochenende dachten wir eigentlich mit dem neuen Renngetriebe verbessern wir die Performance des Autos und können schneller als zuvor fahren. Auf dem Papier sollte ein Getriebe, was ab dem 2. Gang ohne Kupplung zu schalten ist, schneller machen. Jedoch war leider das Gegenteil der Fall, das Schalten ging viel schneller, aber der M3 schob nicht mehr richtig an. Ab dem Einbau des Getriebes hatten wir ein Problem mit der Leistung des Autos, es fehlte an Geschwindigkeit und Vortrieb. Michael und ich starteten bei der Osterburgrallye in Weida und wunderten uns schon beim Start, warum das Auto nicht wie gewohnt Power hatte. Wir versuchten das Beste aus der Situation zu machen und das Schalten ohne Kupplung zu trainieren. In der 5.WP jedoch war Feierabend - ich hatte den Schaltknüppel in der Hand.

Wir schoben zunächst die fehlende Leistung auf die Getriebeübersetzung, nach einem Versuch auf dem Leistungsprüfstand war klar - der Motor hatte keine Leistung - statt 286 PS kamen nur 144 PS an! Die Ursachenforschung begann und nachdem der Motor ruhig lief, keine mechanischen Geräusche machte gingen wir von einem Elektronikproblem aus. Am Donnerstagabend konnte ein eingeklemmter Kabelstrang entdeckt und gelöst werden. Bei der Testfahrt fühlte sich alles nach wieder mehr Leistung an und der Motor drehte wieder schneller hoch.

Nun dachten Miriam und ich, können wir doch bei der Grabfeldrallye am Samstag wieder normal fahren. Die üblichen Prozedere mit techn. Abnahme, Aufschrieb klappten ohne Schwierigkeiten. Außerhalb des Rennbetriebes im normalen Straßenverkehr ließ sich das Getriebe einwandfrei schalten und der Vortrieb war zumindest hier einigermaßen normal - ich schob die Performance erneut auf die längere Getriebeübersetzung.

In der Rallye merkten wir jedoch schnell, dass immer noch viel zu wenig Leistung anliegt - wir kamen nicht aus den Ecken und auf den Geraden auf Geschwindigkeit. Das Getriebe funktionierte nur bis zur 2. WP - hier verabschiedete sich ab Mitte der Prüfung der 4. Gang. Auf der Uhr utopische Zeiten - den Lancia Delta den wir bei der Haßbergrallye um 2.30 Minuten distanziert hatten, war alleine in dieser Prüfung 35 Sekunden schneller als wir! Wir beschlossen noch nicht aufzuladen, sondern irgendwie doch Spaß zu haben, etwas für die Zuschauer quer zu fahren und gingen nach der Pause wieder aus dem Park Ferme.

In WP 4 war dann kurz vor dem Ziel Feierabend, Schalthebel erneut raus und Getriebedefekt! Ihr könnt Euch vorstellen, dass wir im Moment ziemlich frustriert sind. Morgen kommt das Getriebe raus, das Seriengetriebe wieder rein und dann geht es auf den Prüfstand um den Fehler endlich zu finden damit wir wieder normal Rallye fahren können - so macht es jedenfalls keinen Sinn.

Allen Mechanikern und Helfern möchte ich an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön sagen, ohne Eure Hilfe wären wir total aufgeschmissen! Aber wie heißt es so schön, nach dem Regen(den hatten wir am Wochenende) scheint auch wieder die Sonne(also dann bitte bald...)

Ich hoffe Euch in Kürze endlich wieder Positives berichten zu können - wir haben noch 5 Wochen Zeit bis wir beim deutschen Rallyemeisterschaftslauf Wartburgrallye starten wollen - hoffentlich klappt alles - drückt uns die Daumen!