Rennbericht Rallye Hammelburg 2023 PDF 

 

Ausfall mit technischem Defekt

Diesen Samstag ging es um 6.45 Uhr in Elfershausen los mit der Papier- und technischen Abnahme. Ich darf Euch Silvia Haupt vorstellen, sie ist als neue Co-Pilotin bei uns im Team. Sie saß nicht zum ersten Mal im Rallyeauto, von daher funktionierte es auf Anhieb richtig gut. Mit dem Aufschrieb waren wir um 10;00 Uhr schon fertig, es wurden Strecken gefahren die ich auch aus den Vorjahren bereits kannte.

Wie jedes Mal bei der Rallye Hammelburg, war auch dieses Jahr die Reifenwahl wieder ein Lotteriespiel. Ich hatte zum ersten Mal Pirelli WM Reifen in der Mischung Soft montiert, diese funktionieren, wenn es feucht ist, jedoch nicht im Regen. Es regnete am Vormittag, doch der Wetterbericht sagte trockenes Wetter ab ca. 12.00 voraus. Wir wechselten nicht auf Regenreifen, wenngleich uns klar war, dass im Wald noch feuchte Stellen auf uns warten. Es war definitiv die richtige Entscheidung, die Reifen funktionierten perfekt.

WP 1 war noch unsere beste WP an diesem Tag, hier war es überwiegend trocken. Es galt in einem langen Rundkurs mit vielen Bremsschikanen 2 Runden zu absolvieren. Wir harmonierten im Auto richtig gut, wir fuhren ohne Fehler und auch der Speed war ok. Bis kurz vor dem Ziel funktionierte alles, doch ich merkte schon bei den Schikanen beim Herunterschalten, dass ich Bewegung in der Hinterachse hatte. Trotz allem 26. Zeit von 70 auf dieser WP war nicht so schlecht, in der Klasse im Mittelfeld lagen wir auf Platz 4.

Die WP2, mit einem kleinen Rundkurs um einen Sportplatz, liegt mir eigentlich - diese fahre seit Jahren gerne, insbesondere das schnelle Stück über Wirtschaftswege und durch den Wald. Allerdings wurde aus den leichten „Bewegungen“ aus der Hinterachse gegen Ende schon leichtes Klopfen, ich schaltete bereits mit Kupplung um „schonender“ unterwegs zu sein. Im Ziel der WP legte ich mich unters Auto um die geschweißte Stelle am Achsträger zu besichtigen – man sah bereits einen kleinen Riss, was nichts Gutes verhieß.

Wir beschlossen es nochmal im „Schongang“ auf WP 3 zu versuchen auf dem Rundkurs am Lager Hammelburg um die Kaserne. Die erste Runde ging noch, auch der Jump funktionierte im verhaltenen Tempo problemlos, doch als ich im Schotterstück bremste und herunter schaltete gab es Schläge von der Achse – das war es, machte keinen Sinn mehr und wir beschlossen aufzugeben. Wir fuhren aus der Runde in den Sammelpark und luden das Auto auf den Anhängen. Der Achskörper war an der geschweißten Stelle erneut gerissen – wir wollten nicht mehr kaputt machen.

Trotz des Ausfalls ziehe ich ein positives Fazit, mit Silvi hat die Chemie auf Anhieb gestimmt, wir werden sicherlich noch die eine oder andere Veranstaltung gemeinsam fahren. Die Pirelli WM Reifen waren ganz nach meinem Geschmack, auch diese werden wir wohl ab und zu einsetzen. Den Achsträger werden wir erneuern, der Plan ist den Neuen so zu verstärken, dass er den Belastungen standhält. Kommt doch einiges an Arbeit auf uns zu, dennoch sollte die Reparatur bis zur Hassbergrallye in Ebern am 27.05.2023 machbar sein.

Die Hassbergrallye wird Michael Götz wieder an meiner Seite auf dem heißen Stuhl Platz nehmen, wir freuen uns schon auf diese Rallye. Drückt uns die Daumen, dass alles rechtzeitig fertig wird und klappt…