Rennbericht Grabfeldrallye 2010

Rennbericht zur Grabfeldrallye:

 

am Samstag als ihr alle Fußball geschaut habt, bin ich ja die Grabfeldrallye in der Rhön gefahren. Ich muss sagen, ich bereue nix! So eine Klasse Veranstaltung, war einfach nur geil! Einen neuen Co-Piloten habe ich jetzt auch, den Tobias Winkler(der das Design fürs Auto gemacht hat). Wir beiden haben echt hervorragend harmoniert und es hat super geklappt. Platz 98 von 147 Startern(104 im Ziel) kann sich für die 2. Rallye echt sehen lassen, 2. Rennen und 2. Zielankunft :-)

 

Diesmal waren 3 Fahrzeuge in meiner Kategorie am Start, allerdings die andern beiden mit wesentlich mehr Erfahrung und leistungsstärkeren Fahrzeugen. Trotzdem waren die natürlich mein Referenzpunkt. Es waren 7 Wertungsprüfungen(WP) zu absolvieren, davon die 1. auch als 4. WP. Diese WP hat mir nicht so gut gefallen da mein Auto eigentlich zu tief war und ich öfter mal aufgesessen bin. Trotzdem haben wir "nur" 20 Sekunden auf die beiden verloren. Ab der 2. WP lief es dann immer besser, 15 Sekunden, 3. WP 11 Sekunden und 4. WP(die vom Anfang) allerdings 19 Sekunden Rückstand auf die Konkurrenz. Dann kamen die WP 5 und 6, die mir sehr gut gepasst haben. Hier waren lauter kurze Geraden und spitze Kurven - ganz nach meinem Geschmack. Hier haben wir auf der WP 5 nur 3 Sekunden eingebüßt. Dann kam unsere "Sternstunde", auf der WP 6 haben wir um 2 Sekunden den BMW 325i Compact geschlagen. Yeah, das war für uns wie ein Sieg.

 

Die WP 7 war dann das absolute Highlite, ein Rundkurs in der Ortschaft Sulzdorf mit gut 1000 Zuschauern - richtig geil. Hier starten dann immer 3 Fahrzeuge im Abstand von 10 Sekunden in den Kurs. Vor uns der Compact, dahinter ein richtig schneller Honda Civic. Der Hintermann hat schon vorsorglich zu mir gesagt, er gibt mir dann Lichthuppe und ich soll ihm Platz machen. Naja, so schlecht lief es dann doch nicht :-) auf den Vordermann haben wir zwar 7,5 Sekunden auf den 3 Runden eingebüßt, aber der Hinter mir hat nicht überrundet! Die Zeit war zwar im Vergleich nicht wirklich gut, aber für uns war des echt o.k.

 

Zusammenfassend muss ich sagen, auch wenn ich Fußball nur das erste Tor als wir gerade Pause hatten gesehen habe, war es die Sache absolut wert!!! Super Veranstaltung, geschwitzt ohne Ende(hab 3 kg gelassen obwohl ich 10l Wasser getrunken hab...) und soooooooooooo viel Spaß gehabt. Und ich finde es läuft auch langsam besser. Bis ich mit denen wirklich mithalten kann, braucht halt seine Zeit - aber des war ja von Anfang an klar.

 

Als nächstes steht für mich erst mal von Freitag bis Sonntag 3 Tage Topfahrer-Rallyetraining beim ADAC in Amberg an. Ich hoffe dann komm ich hinter die ganzen Geheimnisse, wie es schneller und noch "querer" in der Kurve geht :-)

 

 

Viele Grüße

 

Euer Jürgen