Rennbericht Nürnberger Land 2011 PDF 

Ergebnis: Platz 36 von 72 Starter 

 Am Samstag 16.04.2011 war ich es endlich soweit, wir starteten in die Rallyesaison 2011. Es stand die Rallye Nürnberger Land an, welche für uns Neuland war. Es war eine Anspruchsvolle Veranstaltung mit insgesamt 7 Wertungsprüfungen(WP). Der zeitliche Rahmen den der Veranstalter vorgesehen hatte, war viel zu knapp bemessen um einen ordentlichen Aufschrieb erstellen zu können. Obwohl wir zeitlich früh bereits um 8 Uhr die techn. Abnahme hinter uns hatten, kamen wir in Verzug. Teilweise lag dies an der schlechten Ausschilderung, aber auch daran, dass die WP ziemlich verstreut bis in den Landkreis Bayreuth lagen – insgesamt fuhren wir am Morgen 267km! So kam es, dass wir um 11:45 Uhr die letzte WP nur abfahren konnten ohne den Aufschrieb nochmals zu kontrollieren, noch 30km auf öffentl. Straßen zum Startpark zurücklegen mussten, Auto tanken, uns umziehen und um 11:44 Uhr ohne Mittagessen am Start stehen mussten. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass dies alles andere als Optimal war. 

So nun aber zum schönen Teil der Veranstaltung! Mein Rücken spielte problemlos mit, schon mal vorab als gute Nachricht. Besonders positiv machten sich die ganzen Verbesserungen die wir im Winter am BMW getätigt haben bemerkbar. Endlich konnten wir mit gleichen „Waffen“ gegen die Konkurrenz antreten. Die ersten beiden WP liefen wirklich super – WP 1 fuhren wir eine 2:38,4 genau auf die Zehntel dieselbe Zeit wie der spätere Sieger das Juniorteam mit Markus Löffelhard und Daniel Pfefferle. Noch besser lief es auf WP 2 – hier konnten wir diesen um 0,2 Sekunden schlagen! Leider lief es nicht immer so gut, auf WP 4 ist der Stecker vom Funk rausgerutscht, so dass ich auf Sicht fahren musste was richtig Zeit gekostet hat. Dann hatten wir noch einen kleinen Ausrutscher auf WP 6 in die Wiese was sicherlich auch 15 Sekunden gekostet hat. Aber auf den WPs bei denen wir keine Probleme hatten, lagen wir immer in Schlagdistanz was für die Zukunft hoffen lässt.  

Am Ende konnten wir den 2. Klassenrang mit 30 Sekunden Rückstand auf die Sieger Markus und Daniel(Gesamt 25.) belegen. In der Gesamtwertung ergab dies einen guten 36.Platz bei 72 Startern! 

Als nächstes steht ein Bergrennen für mich auf dem Programm http://www.freies-bergrennen.de/ . Am Wochenende 13.-15.05.11 werde ich in Waldau zusammen mit Kristian Rüttinger(VW Golf VR6 neu bei uns im Team) mal probieren, wie sich so eine Veranstaltung „anfühlt“.

 Die nächste Rallye die wir fahren ist die „Alte Veste“ in Coburg. Infos gibt’s unter http://www.amc-coburg.de/

 Neuigkeiten gibt’s wie immer auch auf Facebook unter double-rr-racing. Übrigens würden wir uns freuen, wenn ihr „Fan auf Facebook“ bei uns werdet. 

Euer Jürgen