Freies Bergrennen in Waldau vom 13.05.2011 - 15.05.2011

Am letzten Wochenende war es soweit, Kristian Rüttinger und ich fuhren nach Waldau bei Meiningen um ein Bergrennen zu fahren. Kristian hatte seinen im Winter aufgebauten Golf II VR6 dabei und ich wie gewohnt den Rallye BMW. Für mich war ein Bergrennen absolutes Neuland, Kristian kannte diese Veranstaltung auch noch nicht. Um es Vorweg zu nehmen - ich bleibe lieber beim Rallyesport, da mir die "Warterei" bis man einmal den Berg hochfahren darf zu lange ist. Spaß hat die Strecke und Veranstaltung zweifelsohne wirklich gemacht - keine Frage, aber mir war es einfach zu wenig Zeit in der man zum Fahren kommt.

So jetzt aber mal zur Veranstaltung, am Freitag reisten wir an und schlugen unser Zeltlager auf. Außer eine kurze technische Abnahme, war an diesem Tag auch nichts mehr. Im großen Festzelt ging dann Abends die Party ab - bis 4:15 Uhr früh haben die Gäste gefeiert - und wir versucht zu schlafen. Die Musik war derart laut, dass in Kristians T4-Bus die Scheiben vom Bass vibriert haben obwohl wir 150 Meter weiter standen! Um 7 Uhr war die Nacht vorbei, Frühstück: viel Kaffee und Red Bull um wach zu werden... Um 8 Uhr Fahrerbesprechung - warten, warten, warten,... und um 10:30 Uhr endlich fertig machen zum ersten Trainingslauf. Diese liefen Samstags soweit ganz gut, nach 3 Durchgängen lag ich Gesamtposition 33, Kristian auf 49 von 72 Startern. In meiner Klasse lag ich immer unter den ersten 3 und die eine Sekunde die mir fehlte, war eigentlich locker noch drinnen. Samstags war wieder Grillen angesagt, bis eine Sturmböe unseren Pavillon zerstörte. Abendprogramm war ähnlich dem des Vortags, Festzelt mit Party diesmal Liveband und wir konnten ja nix trinken da Sonntag Training und Rennläufe anstanden. Ich schlief diesmal Wetterbedingt im Auto - Ergebnis wie am Tag zuvor... kaum geschlafen.

Sonntag hatten wir dann beide richtig Bock Rennen zu fahren, aber es kam wieder mal alles anders als geplant. Im Trainingslauf am Morgen ist bei mir kurz nach dem Start die Halterung des Getriebedifferential gebrochen. Bis ca. 2/3 vom Berg hat der Auspuffhalter das Gewicht mitgetragen, dann schliff der Endtopf auf der Straße und ich legte einen astreinen Funkenflug bis ins Ziel hin. Meine Zeit(1:36.5) war nur 4 Sekunden langsamer als am Vortag(1:32.45) - ihr könnt Euch leicht ausrechnen, dass ohne den Defekt vielleicht sogar die Bestzeit in meiner Klasse möglich war. Für mich war Ende der Veranstaltung - die nötigen Teile hatte ich nicht im Handgepäck... Auch Kristian kam nicht ohne Probleme davon, der Druck seiner Kupplung verabschiedete sich ständig und er konnte deshalb während des Laufs nicht mehr herunterschalten. Ich fuhr als Co im Auto bei Kristian die beiden Läufe noch mit hoch und wir hatten unseren Spaß trotzdem! Wir konnten noch beide Läufe absolvieren, bevor der Rennabbruch wegen eines BMWs der heftig die Leitplanken deformierte den 2. Lauf beendete.

Als Fazit kann man feststellen, eine wirklich gelungene Veranstaltung! Die Veranstalter haben hier schon was auf die Beine gestellt, das Rahmenprogramm war richtig gut was geboten wurde. Für mich steht fest - ich fahr lieber Rallye, aber missen möchte ich das Wochenende auf keinen Fall!

Euer Jürgen

 

 

 

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