Rennbericht Rallye Calw 2011 PDF 

 

 

Juniorteam 16. und Hauptteam 38. Platz Gesamt von 105 Startern!!! 

 

am letzten Wochenende war wieder mal ein Racingweekend! Die "29. ADAC-Gerhard-Mitter-Gedächtnisrallye" in Calw stand auf dem Programm. Leider war Tobias Urlaubstechnisch verhindert und konnte dieses Wochenende nicht mit mir fahren. Aber zum Glück konnte Tanja Schlicht(wir sind letztes Jahr bereits gemeinsam in Losheim am See gefahren) als Co-Pilotin für dieses Wochenende als Ersatz gewonnen werden. Am Freitagabend machte ich mich auf den Weg in Richtung Stuttgart/Pforzheim um zur Rallye nach Calw zu gelangen. Gut erholt und ausgeschlafen nach einer Nacht auf der Luftmatratze im BMW-Touring ging es ans Werk.
 
Tanja traf am Samstagmorgen ein, der Papierkrieg und die technische Abnahme überstanden wir völlig Problemlos. Nachdem wir den Aufschrieb erstellt hatten, wusste ich schon, dass mich eine Anspruchsvolle Strecke erwartete. Das Wetter war wirklich prima, über 30 Grad draußen und im Auto immer zwischen 37- 47 Grad Plus - wir mussten also diesmal wirklich nicht frieren... In der Wertungsprüfung(WP) 1 verabschiedete sich in der 4. Kurve gleich einer unserer schärfsten Konkurrenten Nicolai Stiefel im BMW M3, somit verblieben in unserer Klasse noch 2 BMW M3 mit wesentlich mehr Leistung, Markus/Daniel vom Juniorteam und ein weiterer E30 325i die in echter Konkurrenz zu uns Standen.
 
WP 1 lief für uns ganz gut, keine gravierenden Fehler und von den Zeiten her lagen wir im Soll. In der WP 2 hatten wir dann unser Aha-Erlebnis - im Anschluss an eine langgezogene Kurve aus dem Wald heraus kamen wir mit ca. 130 km/h an und dann hebelte uns eine Bodenwelle richtig schön aus... den BMW versetzte es 1-2 Meter links, rechts - dann hatte ich ihn wieder in Fahrtrichtung wie ich ihn wollte. Was beim Aufschrieb am Morgen bei Tempo 50 km/h nicht auffällt, sorgt im Renntempo für einen ordentlichen Adrenalinstoß... Im Rundkurs der WP 3 hatten wir einen kurzen Wackelkontakt im Funk, so dass wir hier Zeit liegen ließen, jedoch trat dieses Problem in den folgenden WP's nicht mehr auf.
 
Nach dem Regroupring auf dem Marktplatz in Calw sollte es eigentlich mit WP 4 weitergehen, diese wurde jedoch aufgrund Unfällen, einer 2 km langen Ölspur die ein Golf II gelegt hatte und einem Zuschauer der nach Wespenstich und Atemnot vom Sanga abgeholt werden musste, neutralisiert - dies bedeutet wir fuhren die WP nicht im Renntempo sonder winkten nur den Zuschauern und den Streckenposten zu. Die WP 5 und 6 liefen dann richtig gut - wir konnten gegenüber dem ersten Durchgang hier gut 10 Sekunden zulegen! Am Ende sprang der 4 Platz in unserer Klasse und der 38. Platz(!) von 105 Startern in der Gesamtwertung für uns heraus. Dies ist die beste Platzierung im Gesamtklassement die ich bisher erreichen konnte!!! An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Lob an Tanja, ohne sie wäre dieser Erfolg sicher nicht zu Stande gekommen!
 
Das Juniorteam zeigte eine hervorragende Leistung, Platz 16 im Gesamtklassement und 3. in unserer Klasse - Glückwunsch Jungs!
 
Da Tobias auch am nächsten Wochenende noch im Urlaub ist, fällt die Rallye in Scheßlitz für mich leider dieses Jahr flach. Dieses Jahr wird nur das Juniorteam die Fahnen hochhalten und am Start stehen.
 
Als Ersatz habe ich die 22. ADAC Rallye "Kohle & Stahl" bei Saarbrücken am 17.09.2011 ins Auge gefasst. Sobald die Nennung steht, werde ich dies auf der Homepage bekanntgeben.
 
Diesmal gibt’s weniger Bilder aber anbei ein Link zu youtube: http://www.youtube.com/watch?v=SZBAUn3E9x4
 
bei 1:33 Min sind wir beim Reifenwechseln vor der Rallye...
 
bei 7:46 Min in Aktion...
 
 
Es grüßt Euch herzlichst,
 
Euer Jürgen