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Rallye Sonnefeld - Ausfall nach technischem Defekt

 

am Samstag 28.04.2012 fuhren wir die Rallye „Sonnefeld bei Coburg in Oberfranken. Erneut war es für uns  Veranstaltung die wir noch nicht kannten. Der Wettergott meinte es diesmal sehr gut mit Sonne, Außentemperatur 31,5 Grad im Auto würde ich tippen wohl so 45 Grad und mehr... Die technische Abnahme und Papierkrieg zogen sich ziemlich in die Länge, so dass wir uns für den Aufschrieb beeilen mussten. Doch wir standen pünktlich um 12 Uhr mit dem Auto im Startpark und hatten bis zum Start um 13:18 Uhr sogar Zeit für Smalltalk mit Rallyekollegen/innen.

 

Es war erneut ein sehr starkes Starterfeld am Start in unserer Klasse und überhaupt bei dieser Veranstaltung. Wir starteten richtig gut in die erste Wertungsprüfung(WP), die Zeit war absolut konkurrenzfähig die wir hinlegten. Auf der 2. WP fuhren wir ebenfalls gut, von der Zeit her lagen wir im vorderen Drittel des Feldes. Jedoch vibrierte sich – wie sich hinterher herausstellen sollte – ein Stecker des Elektrolüfters, auf den üblen Bodenwellen die 3x durchfahren werden mussten, herunter. Durch den Fahrtwind gab es wohl auf der WP und Verbindungsetappe noch ausreichend Kühlung für den Motor und wir kamen noch zum Start zur WP3. Hier nahm jedoch das Chaos seinen Lauf. Als wir in der Schlange anstanden und warteten, ging die Temperatur immer höher. Ich sagte noch zu Tobias „wenn die nicht gleich niedriger wird müssen wir schnell was unternehmen“. Es gab einen lauten Knall, der Heizungskühler platzte unterhalb des Armaturenbretts, Wasserdampf stieg auf und auf meinen linken Fuß ergoss sich 120 Grad heißes Wasser. Bis ich aus Gurt und Auto heraus kam, hatte es mich schon erwischt – ich trug 2 richtig große Brandblasen am Fuß und Schienbein davon.

 

In dieser Rallye wars damit für uns, Auto aufladen, Bein verarzten lassen und Heimfahrt – dumm gelaufen. Besonders ärgerlich war, dass wir von den Zeiten her gut dabei waren, der Opel Ascona aus Gruppe H16(=mehr Leistung, weniger Gewicht als wir) der unmittelbar hinter uns startete wurde Gesamt 18. Von den Zeiten auf WP 1 und 2 hatten wir diesem jeweils 2-3 Sekunden je WP abgenommen. Hätte wenn und aber nutzt halt nix, jetzt muss mein Bein sich schnell erholen(Schuhe kann ich anziehen fühlt sich an wie übler Sonnenbrand) und das Auto schnell wieder fit werden. Bleibt zu hoffen, dass nur der Heizungskühler kaputt ist und der Zylinderkopf dieses Mal heilgeblieben ist, drückt uns die Daumen…

 

Wir wollen auf jeden Fall wenn möglich bei der  „Haßbergrallye“ in Ebern am Start stehen, nähere Infos unter www.ac-ebern.de